www.chinatibet.ch

Meine Rundreise durch China und Tibet

www.chinatibet.ch

Einfahrt in Chongqing und Ausschiffung

Chongqing ist eine weitläufige Stadt am Zusammenfluss von Jangtsekiang (kurz Jangtse) und Jialing im Südwesten Chinas. Sie ist die Grösste Stadt Chinas und mit seinen mehr als 33 Millionen Einwohnern die grösste Stadt der Welt.

Das administrative Stadtgebiet Chongqings erstreckt sich 470 Kilometer in Ost-Westrichtung und 450 Kilometer in Nord-Südrichtung. Es hat eine Fläche von 82.402,95 Quadratkilometern, das entspricht in etwa der Bodenfläche von Österreich.

Da ich sowieso nicht mehr schlafen konnte begab ich mich um 6 Uhr auf das oberste Deck und konnte so die Einfahrt ins Zentrum hautnah miterleben. Die Ausmasse sind einfach Gigantisch. Wolkenkratzer wohin man auch schaut. Und überall wird gebaut. Auch den „berühmten“ Smog konnte ich nun schon etwas erleben und sehen.

Nach dem Frühstück hiess es dann auch schon Abschied nehmen. Die Crew und insbesondere die Cruise Guides waren wirklich super und die Zeit mit ihnen zusammen hätte gerne noch länger sein dürfen.

Während einer Stadtrundfahrt konnte ich viele weitere Eindrücke sammeln.

Auf dem Platz zwischen der Volkshalle und dem China-Drei-Schluchten-Museum fand gerade eine „offizielle Partei-Veranstaltung“ statt mit reichlich Polizei und Armee.

Ich habe die Anschrift übersetzen lassen:

Kostenlose medizinische Aktivitäten, Gesundheit, Wissenschaft und Technologie, Förderung des Lebensstandards der Menschen; Sponsoring: Armee spezielle medizinische

Viele Menschen waren mit Begeisterung dabei.

Der Elin Park ist hübsch und romantisch. Man hat einen schönen Ausblick auf die Skyline der Stadt und man sieht auch den Smog deutlich.

Auch die Altstadt von Chongqing ist eine Besichtigung wert und noch original erhalten und mehr als 1500 Jahre alt (im Gegensatz zu vielen nachgebauten Altstädten in grossen Städten wie Shanghai oder Peking). Allerdings sollte man nicht unter Platzangst leiden wenn es mal eng wird. Eine gewisse Grösse kann auch von Vorteil sein..

Frisch grilliert, frittiert, gebraten.. links Entenköpfe..

Eine wunderschöne Zuckerwatte, live produziert.

Elektro-Installationen

Passende Feuerwehr Autos für die engen Gassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.